Nassauischer Verein für Naturkunde

Herzlich Willkommen

Am 31. August 1829 gründeten 141 Nassauer Bürger den „Verein für Naturkunde im Herzogthum Nassau“; ab 1866: Nassauischer Verein für Naturkunde (NVN). Seine Ziele waren und sind, die Region naturkundlich zu erforschen, naturkundliche Objekte – auch weltweit – zu sammeln und insbesondere zunächst durch die Einrichtung und später Unterstützung eines Museums die Naturwissenschaften/Naturhistorischen Sammlungen des Museums Wiesbaden für jeden verständlich und erfahrbar zu machen.


Vor allem mit Publikationen (seit 1844! gibt es unser Jahrbuch), Vorträgen und Exkursionen fördert der NVN seither das Interesse an der Natur. Die Unterstützung der Naturhistorischen Sammlungen im Museum Wiesbaden ist ein Satzungsauftrag für uns. Immer war der Nassauische Verein für Naturkunde auch ein Forum für interessierte Laien und Naturwissenschaftler um grundsätzliche und aktuelle Fragen zu diskutieren und in die komplexe Materie der verschiedenen Fachdisziplinen (z B. Botanik, Zoologie, Geologie, Mineralogie, Paläontologie) einzudringen. Der NVN will auch Bestrebungen des Natur- und Umweltschutzes unterstützen. Hauptberufliche Wissenschaftler, kenntnisreiche Vereinsmitglieder und Gäste boten und bieten dazu vielfältige Gelegenheit. Besonderes Gewicht wird nach wie vor auf die Erkundungen der Region gelegt. Wir streben eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen naturkundlichen Vereinen an.


Wir laden jede/n naturkundlich Interessierte/n zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen und zur Mitarbeit ein.