Aktuelles

Aufgrund der Corona-Pandemie sind alle öffentlichen Veranstaltungen zur Zeit erheblichen Beschränkungen unterworfen.


Die Exkursion am 19. 8. sowie die Vorträge im September und Oktober sollen stattfinden; dann beginnt schon das Winterprogramm 2020/21.


Coronabedingte Vorgaben bei Exkursionsteilnahme:


Eintrag in Teilnehmerliste vorab mit Vor- und Zunamen und Tel.Nr. und ggf. E-Mail-Adresse.
Mindestabstand 1, 5 m; ggf. Maskenpflicht, d. h. Masken sollten mitgenommen werden.
Die Vorgaben können sich ändern.
Den Anweisungen der Leitungen ist strikt zu folgen!




Der Nassauische Verein für Naturkunde lädt zu einer Führung über die Wiesbadener Thermalquellen ein. Dr. Georg Mittelbach, Hydrogeologe aus Taunusstein, führt über geologische Grundlagen und zur heutigen Bedeutung dieses Quellgebietes.


Treffpunkt ist am Mittwoch, den 19. August um 17:00 am Kochbrunnen; keine Anmeldung erforderlich und keine Teilnahmegebühr; die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.



Jahrestreffen

Das Forstamt der Stadt Wiesbaden hat leider auf Grund der Waldbrandgefahr und auf Grund der nötigen Säuberung die Nutzung der Kamphütte für das Vereinsgrillen am 15.08. untersagt.

Das Jahrestreffen kann daher nicht wie geplant stattfinden.


Ob es möglich ist, ein Treffen an einem anderen Ort durchzuführen, wird noch geklärt.




Natur unter die Lupe genommen
Themen bis November 2020

Ab August wird "Natur unter die Lupe genommen" unter Vorbehalt wieder angeboten. Die Themen vom Frühling wurden in den Herbst verlegt.

Das aktualisierte Programm von "Natur unter die Lupe genommen" steht bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Mitgliederversammlung 2020

Aufgrund des Erlasses zur Prävention der Coronavirus-Infektionen an die Kultureinrichtungen des Landes Hessen war das Museum Wiesbaden für die Öffentlichkeit von März bis Mai 2020 geschlossen. Die Mitgliederversammlung konnte daher nicht wie geplant am 19. März stattfinden.


Neuer Termin: 17. September 2020.


Einladung und Programm


Aktuelles Programm als Download-PDF
Programm für den Sommer 2020

Das vorgesehe, aber nicht durchführbare Programm für den Sommer 2020 steht noch bereit [als PDF-Datei].

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltungen finden nur unter der Voraussetzung statt, dass sie den Vorschriften zur Bekämpfung des Corona-Virus entsprechen.


Newsletter des Museums Wiesbaden

Der Newsletter des Museums Wiesbaden informiert über alle wichtigen Termine, Ausstellungsinformationen und Veranstaltungen des Hauses und ist damit sicher auch für die Mitglieder des Nassauischen Vereins für Naturkunde interessant.


Bestellung des Newsletters des Museums Wiesbaden


Jahrbuch 140 (2019)

Band 140 der Jahrbücher des Nassauischen Vereins für Naturkunde ist erschienen.


Eine Zusammenfassung steht hier bereit [als PDF-Datei].


Mitteilungen 71

Die Mitteilungen 71 sind erschienen und stehen jetzt auch hier zum Download zur Verfügung [als PDF-Datei].

Sonderband 5
Carl Remigius Fresenius (1818–1897) und sein Laboratorium

Der Nassauische Verein für Naturkunde hat anlässlich des 200. Geburtstages seines Ehrenmitgliedes Carl Remigius Fresenius gemeinsam mit der Gesellschaft für Geschichte des Weines das Buch “Carl Remigius Fresenius (1818–1897) und sein Laboratorium; Beiträge zur Weinanalytik, Önologie und Agrikulturchemie im 19. Jahrhundert” herausgegeben. Der Sonderband kann hier bestellt werden.

Informationsblatt als Download-PDF
Aktualisiertes Informationsblatt

Ein aktualisiertes Informationsblatt steht zur Verfügung [als PDF-Datei].

Datenschutzerklärung als Download-PDF
Erklärung zum Datenschutz für Mitglieder

Eine Erklärung zum Datenschutz steht hier bereit.

Archiv

Ältere Programme und Mitteilungen sowie die Zusammenfassungen der letzten Jahrgänge des Jahrbuchs stehen im Archiv zum Download bereit.